Trike Versicherung

Was kostet die Trike Versicherung?

Für die Berechnung werden folgende Daten benötigt: Hersteller - kW - Höchstgeschwindigkeit - Hubraum - Leergewicht - Erstzulassung - Zulassung auf den neuen Halter - Wie fangen die Kennzeichen im Ort an (z.B. B für Berlin)? Postleitzahl des Halters - Jahreslaufleistung - Wo steht das Fahrzeug über Nacht? Wird das Fahrzeug ausschließlich privat genutzt?

Welchen Versicherungsschutz wünschen Sie (z.B. Haftpflicht und Teilkasko etc)? Welche Selbstbeteiligung wünschen Sie in der Vollkasko und/oder in der Teilkasko (z.B. € 0, € 150, € 300, € 500)? Wer darf alles mit dem Fahrzeug fahren (z.B. Lebens-/Ehepartner, Kinder etc.)? Bitte teilen Sie uns die genauen Geburtsdaten der Fahrer mit. Wünschen Sie ein Ganzjahres- oder Saisonkennzeichen? Teilen Sie uns bitte bei einem Saisonkennzeichen den gewünschten Zeitraum mit (z.B. 3-10).

Haben Sie "freie" Schadenfreiheitsklassen z.B. von einem abgemeldeten Fahrzeug? Bitte teilen Sie uns zur Berechnung die Schadenfreiheitsklassen (keine Prozente) mit. Die Prozente helfen uns bei einer Berechnung leider nicht, da bei einem Fahrzeug- und/oder Versichererwechsel die Jahre übertragen werden und nicht die Prozente.

Trike Versicherung, warum abschließen?

Eigentümer von Motorrädern sind gesetzlich dazu verpflichtet eine Kfz Haftpflicht abzuschließen. Wer keine Haftpflicht für das Trike hat, für den ist die Fahrt auf öffentlichen Straßen in Deutschland verboten.

Mit dieser Pflicht, die an eine Mindestdeckungssumme gekoppelt ist, sorgt der Gesetzgeber dafür, dass Geschädigte nach Unfällen umfassend finanziell entschädigt werden. Gleichzeitig sorgt die Versicherung dafür, dass Unfallverursacher nicht zeitlebens hohe Schadensersatzansprüche erfüllen müssen.

Welche Schäden reguliert die Haftpflicht der Trikeversicherung?

Die Trike Haftpflichtversicherung kommt für Unfälle auf, bei denen durch das versicherte Trike Menschen verletzt, Sachen beschädigt werden oder Vermögensschäden entstehen. Konkret reguliert die Trike Haftpflicht

  • Personenschäden
  • Sachschäden
  • Vermögensschäden
  • Immaterielle Schäden
Auch für das Trike gibt es die Möglichkeit einer Teil- bzw. Vollkaskoversicherung

Neben der vorgeschriebenen Trike Haftpflicht gibt es optional die Möglichkeit eine Trikeversicherung um eine Teilkasko oder Vollkasko zu erweitern. Damit kommt die Versicherung für Schäden an Ihrem Trike auf. Das können, je nach Tarifwahl, kleinere Reparaturkosten bis hin zum kompletten Neuwert sein. Dieser Schutz sichert Sie also finanziell auch bei bestimmten Schäden ab, die Ihnen selbst entstehen. In der Regel sind das:

  • Entwendung (Diebstahl und Raub)
  • Brand-, Explosions- und Schmorschäden
  • Naturgewalten (Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Lawinen oder Vulkanausbruch)
  • Wildunfälle und Tierschäden
  • Bruch der Verglasung
  • Zusammenstöße mit Tieren, Tierbissschäden und Folgeschäden

Darüber hinaus leistet die Vollkaskoversicherung auch bei Vandalismusschäden (mutwillige Beschädigungen durch Fremde), selbst- oder fremdverschuldeten Unfällen am eigenen Fahrzeug und Schäden durch den Transport des Fahrzeugs auf einer Fähre. Gerade wenn das Trike relativ neu oder wertvoll ist, empfiehlt sich die Wahl einer Voll- oder Teilkasko.

Wann und wie Sie die Trikeversicherung wechseln können

In der Regel ist die Versicherung bei den meisten Trikeversicherungen mit Jahreszulassung zum 31.12. / 1.1. kündbar. Für die ordentliche Kündigung gilt dabei in der Regel die Monatsfrist. Bei Saisonkennzeichen muss die Kündigung spätestens einen Monat vor dem Saisonstart vorliegen. Wer also eine neue Trikeversicherung sucht, sollte immer die Kündigungsfrist im Hinterkopf haben.

Sollten Sie jedoch eine Beitragserhöhung erhalten, gibt es, unabhängig von der regulären Kündigungsfrist, zusätzlich die Möglichkeit innerhalb von vier Wochen zu kündigen. Auch wenn es zu einem Schaden gekommen ist oder Sie das Trike wechseln, können Sie sich einen neuen Versicherer suchen.

Aus welchen Faktoren sich der Beitrag der Trikeversicherung berechnet<(h6>

Die Höhe der Prämien berechnet sich bei jeder Versicherung etwas anders. Dabei gibt es jedoch Faktoren, die bei den meisten Versicherern eine Rolle spielen.

  • Zweirad-Typ
  • Leistungsklasse
  • Typklasse
  • Regionalklasse
  • Erstzulassung
  • Alter des Versicherungsnehmers und Dauer seiner Fahrerlaubnis
  • Fahrleistung pro Jahr
  • Art der Nutzung (privat/gewerblich)
Welchen Gestaltungsspielraum haben Trikefahrer bei der Prämienberechnung?

In einem nicht unerheblichen Maße können Sie als Motorradfahrer die Prämie unabhängig von den oben genannten Faktoren selbst beeinflussen.

  • Schadenfreiheitsklassen
  • Höhe der Selbstbeteiligung
  • Saisonkennzeichen
  • Abstellort des Triks
  • Familienstand
  • Einschränkung beim Fahrerkreises
Versicherungsschutz bei unverschuldeten Unfällen im Ausland

Wenn Sie mit Ihrem Trike ins Ausland fahren und sichergehen wollen, dass Sie auch bei unverschuldeten Unfällen nicht mit dem erlittenen Schaden leben müssen, gibt es auch dafür Versicherungslösungen. Jeder Versicherer nennt diese Angebote etwas anders, weshalb wir Sie für näherer Informationen dazu gerne am Telefon beraten.

Schutzbrief: Unfall- und Pannenhilfe für liegen gebliebene Trikefahrer

Mit dem Trike auf einer Tour liegen zu bleiben, ist keine schöne Situation. Wenn dann ein Pannendienst organisiert und in Anspruch genommen werden muss, wird es schnell schon teuer, bevor in der unbekannten Werkstatt in der Nähe überhaupt etwas passiert ist. Dafür gibt es einen Schutzbrief, der neben der finanziellen Entlastung oftmals auch weitere Vorteile zum Teil auch mit der Werkstatt Ihrer Wahl bringt.

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